nachhaltiger leben - nachhaltiger konsumieren

Startseite
weiterführende Links
Impressum

nachhaltige Spielwaren

Beim Kauf von Spielwaren kann man auf mehrere Hinsicht nachhaltig sein. Zum einen git es ökologisch hergestellte Spielwaren. Andererseits kann man auch einfach weniger aber qualitativ hochwertigere Spielwaren kaufen, das hat dann sogar mehrere Vorteile: es wird weniger produziert und damit weniger die Umwelt belastet und am Ende auch weniger weggeworfen, es wird aber auch länger genutzt und kann vielleicht später von anderen Kindern weitergenutzt werden. Und zu guter letzt kann man auch darauf achten, dass weniger elektronische Spiele gekauft werden und statt dessen mehr für die Bewegung getan wird, das bringt Einsparungen beim Energieverbrauch und beim Ressourcenverbrauch. Hier nun einige Beispiele:

  • HABA stellt sein mehreren Jahrzehnten Holzspielwaren her. Holz hat als Grundlage für Spielwaren mehrere Vorteile:es ist ein natürlicher Werkstoff, der sich gut verarbeiten läßt, der sich sehr warm anfühlt und der stabil ist, und wenn doch mal etwas abbrechen sollte kann man dies mit Leim schnell wieder kleben.

  • Fagus (lat. für "Buche") stellt ebenfalls Holzspielwaren her. Produziert wird seit 1981 und zwar in einer Werkstatt für behinderte Menschen an fünf verschiedenen Standorten im Landkreis Borken. Viele Fagus-Spielwaren sind mit dem "spiel gut"-Sigel ausgezeichnet.

  • Bergtoys stellt Pedal Go-Karts, Trampoline und manch anderes kurios-faszinierende Gefährt her. Bei der Produktion wird auch Nachhaltigkeit Wert gelegt und außerdem sparen die Spaßfahrzeuge jede Menge Strom in der Zeit wo ander Kumpels faul vor Playstation, Nintendo & Co. sitzen.